Mein Automobile-Blog

Mein Automobile-Blog

Mehr als 30 Jahre war ich fest angestellter Redakteur beziehungsweise fester freier Mitarbeiter im Test-Ressort der DEUTSCHE AUTO ZEITUNG, ihrer Nachfolgerin AUTO ZEITUNG sowie bei der WDR-2-Hörfunksendung “Freie Fahrt ins Wochenende”. Während dieser Zeit entstanden zahllose Fahrberichte, Einzeltests, Vergleichs- und Dauertests sowie Testreportagen. An einige besonders beeindruckende Episoden aus den 1970er, 80er und 90er Jahren soll hier erinnert werden.

 

 

Saubere Autos werden besser gesehen

Gepostet von am 1. Apr. 2023 in Automobile, Deutschland | Keine Kommentare

Über die Möglichkeiten zum Auto-Osterputz

mehr

8,1 Mio zahlen mehr

Gepostet von am 7. Okt. 2022 in Automobile, Deutschland | Keine Kommentare

Über die Kosten der Kfz-Versicherungen

mehr

Die Goldgrube aus Platin – der geklaute Kat

Gepostet von am 19. Mrz. 2021 in Automobile | 2 Kommentare

Über den Wert alter Auspufftöpfe

mehr

KARL trifft Karl

Gepostet von am 9. Okt. 2015 in Automobile | 1 Kommentar

KARL trifft Karl

Admiral, Aurelia, Bora, Diplomat, Fuego, Giulia, Isabella, Käfer, Kapitän, Monza, Olympia, Phaeton, Romeo, Senator, Topolino, Trabi, Urraco – die Zahl der Autos mit klangvollen Namen, über die ich während meiner nun schon mehr als 45 Jahre währenden Laufbahn als Motorjournalist geschrieben habe, ist Legion. Trotz der riesigen Vielfalt war aber noch nie ein Auto dabei, das denselben Namen trug wie ich. Diese Zeiten sind jetzt vorbei! Vor ein paar Wochen gab Opel bekannt, dass die Firma demnächst einen neuen Pkw mit dem Namen KARL auf den Markt...

mehr

Der Peter und sein Sperrdifferential

Gepostet von am 22. Apr. 2014 in Automobile | Keine Kommentare

Der Peter und sein Sperrdifferential

Die Hauptfigur dieser ausschließlich auf Tatsachen beruhenden Geschichte ist ein ganz normaler Mann wie Du und ich. Er hat allerdings eine sehr ausgeprägte Schrulle: Er liebt die Heckmotor-Coupés eines schwäbischen Sportwagenherstellers. Selbst Freunde, die seit vielen Jahren Kontakt zu ihm haben, wissen bis heute nicht wirklich, ob er seine Frau und seine Tochter mehr liebt – oder aber doch diese speziellen Autos, vor allen die etwas älteren, die luftgekühlten. Man kann unsere Hauptfigur, nennen wir sie Peter, mitten in der Nacht wecken und...

mehr